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Garantie

UNTERSCHIED ZWISCHEN GEWÄHRLEISTUNG UND GARANTIE

Oft werden diese beiden Begriffe im Bereich des Kaufrechts verwechselt. Viele Personen wissen leider nicht, dass es sich bei diesen beiden Regelungen um zwei verschiedene Begriffe handelt. Uns ist es wichtig, dass Sie den Unterschied kennen und möchten Ihnen diesen kurz erläutern.

 

GEWÄHRLEISTUNG

Die Gewährleistung ist ein rechtlicher Schutz, der automatisch beim Kauf eines Produkts greift. Sie deckt Mängel ab, die bereits zum Zeitpunkt des Kaufs vorhanden waren, auch wenn sie erst später auftreten. Dieses ist eine allgemeine Aussage, die verschiedene gesetzliche Mängelrechte (Sach- und Rechtsmangel) beinhaltet. Die gesetzliche Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel 2 Jahre bzw. 24 Monate.

 

GARANTIE

Unter Garantie ist allgemein zu verstehen, dass diese ein freiwilliges Angebot des Herstellers oder des Händlers beinhaltet, die die gesetzliche Gewährleistung zusätzlich ergänzt oder erweitert. Die Garantie kann spezifische Bedingungen haben und variiert je nach Hersteller oder Produkt. Wichtig ist, dass eine Garantie die gesetzlichen Gewährleistungsrechte des Kunden nicht einschränken oder beeinträchtigen.

 

Zusammenfassung: Der Hauptunterschied zwischen Gewährleistung und Garantie liegt in ihrer Entstehung und Natur. Die Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben und greift automatisch beim Kauf ein, während eine Garantie ein freiwilliges Angebot ist, das zusätzliche Leistungen verspricht. Während die Gewährleistung Mängel abdeckt, die bereits zum Zeitpunkt des Kaufs vorhanden waren, bietet eine Garantie zusätzliche Sicherheit über die gesetzlichen Anforderungen hinaus.

In einfacher Form ausgedrückt: Die Gewährleistung ist wie ein Basispaket, das bei jedem Kauf inklusive ist und Ihnen automatisch Schutz bietet. Die Garantie ist wie ein optionales Upgrade, das Ihnen zusätzliche Sicherheit und Leistungen bietet, aber nur, wenn Sie sich dafür entscheiden und bestimmte Bedingungen erfüllen.

(Bitte beachten Sie, dass diese Erläuterungen allgemein gehalten sind und keine Rechtstexte beinhalten! Die spezifischen rechtlichen Bestimmungen können je nach Land variieren! Diese sollen Ihnen nur zum Verständnis der Thematik dienen.)

UNSERE GARANTIEBESTIMMUNGEN

Die Casada Deutschland GmbH, nachstehend als Casada oder Casada Deutschland bezeichnet, gewährt für die folgenden Casada-Produkte eine zusätzliche Garantie über einen Zeitraum von 5 Jahren gemäß diesen Garantiebedingungen.

  • Quattromed V braintronics
  • PowerBoard 2.1
  • PowerBoard 3.0
  • MediGun Pro

Diese Garantie schränkt die gesetzliche Gewährleistungsansprüche (Sachmängelhaftung) des Käufers nicht ein. Die Garantieberechnung beginnt ab dem Kaufdatum, welches auf dem Originalkaufvertrag oder der Bestätigung des Bestelleingangs bei der Online- oder telefonischen Bestellung angegeben ist.

 

Die folgenden Bedingungen sind für die Garantie zu beachten:

  1. Nutzungsbereich: Die Garantie gilt ausschließlich für die private Nutzung der Produkte Erstkäufer. Bei gewerblicher Nutzung gelten die gesetzlichen Vorgaben einer Gewährleistung.
  2. Garantieleistung: Innerhalb der Garantiezeit beseitigt Casada oder eine von Casada autorisierte Person alle in die Garantie eingeschlossenen Mängel. Die Garantieleistung erfolgt durch Instandsetzung oder Austausch mangelnder Teile. Wenn das Produkt nicht repariert werden kann, wird es durch ein gleich- oder neuwertiges Produkt ersetzt.
  3. Versand: Im Garantiefall ist das Gerät (mit Kaufunterlagen und Garantieschein) auf eigene Kosten und ordnungsgemäß verpackt an Casada zu übersenden, nach Absprache.
  4. Befundbericht: Ergibt sich aus der Überprüfung, dass kein Garantiefall fall vorliegt, erhält der Käufer einen Befundbericht oder wird über die Sachlage informieren. Der Käufer entscheidet dann, wie mit dem Produkt weiter verfahren werden soll.
  5. Garantiedauer: Garantieleistungen werden von Casada so lange erbracht, bis der Garantiezeitraum der Ursprungslieferung erschöpft ist.
  6. Ausschlüsse & Geltendmachung: Siehe die Punkte „Garantieausschluss“ und Geltendmachung“ für detaillierte Informationen.
  7. Abgedeckte Bauteile: Diese Garantie wird auf die nachfolgend aufgeführten Bauteile gewährt für die oben genannten Produkte, alle anderen Bauteile sind von der Garantie ausgeschlossen:

    Rahmen, Display, Platine, Motor, Bluetooth-Sender, Kabelbaum, Nähte, Vibrationsmotoren, Funktion der Fernbedienung (nicht bei Verlust oder Batterie-Auslauf), Laufschiene und Massageköpfe

 

GARANTIEAUSSCHLUSS

Von der Garantie ausgeschlossen sind der gebrauchsbedingte Verschleiß und/oder die normale Abnutzung von Bauteilen, sowie solche Schäden, die die Funktionstauglichkeit nicht beeinträchtigen (sog. Schönheitsfehler/Verfärbungen durch Sonneneinwirkung), wie Gummiauflage der Trittfläche oder das Cover, sowie Fullcover. Ebenfalls ausgeschlossen sind Schäden oder Mängel, die fahrlässig oder mutwillig, durch Zweckentfremdung, durch Überlastung oder durch Unfallschäden verursacht werden, sowie Abnutzung durch unsachgemäßen Gebrauch oder Gewaltanwendung oder Schäden und Verschmutzungen, die durch Haustiere und z.B. Körper- oder Haarpflegemittel, chemische Putzmittel entstehen. Der Garantieanspruch entfällt auch, wenn Reparaturversuche in Eigenregie an dem Produkt oder Änderungen durch einen nicht von Casada autorisierten Dritten vorgenommen werden.

 

GELTENDMACHUNG DES GARANTIEANSPRUCHS

Voraussetzung für die Inanspruchnahme der Garantieleistung ist, dass Casada Deutschland die Prüfung des Garantiefalls ermöglicht wird (z.B. durch Einschicken der Ware). Es ist darauf zu achten, dass Beschädigungen der Ware auf dem Transportweg durch eine sichere Verpackung vermieden werden. Es ist für die Beantragung der Garantieleistung eine Rechnungskopie bzw. der Garantieschein der Warensendung beizufügen, damit Casada Deutschland prüfen kann, ob die Garantiefrist eingehalten worden ist. Ohne Rechnungskopie kann Casada Deutschland die Garantieleistung ablehnen. Ab dem 01.04.2024 ist die zusätzliche Garantiezeit von 3 Jahren erst durch Registrierung gültig. Erst ab dann haben Sie einen Garantieanspruch von insgesamt 5 Jahre auf die oben genannten Produkte. Nach der Registrierung erhält jeder Käufer einen Garantieschein. Die Gewährleistungs- sowie Garantiezeit ist ab Kaufdatum gültig. Die Garantie ist räumlich beschränkt auf die Bundesrepublik Deutschland. Das bedeutet, das Produkt ist im Garantiefall der Firma Casada Deutschland in Deutschland zur Verfügung zu stellen.

 

Der Garantieanspruch, so wie die Zusendung des Gerätes ist unmittelbar nach Auftreten eines Defektes zu richten an:

Casada Deutschland GmbH | Obermeiers Feld 3 | 33104 Paderborn |
Tel.: 05254 931249-0 | Fax: 05254 931249-9  | E-Mail: info@casada.de

 

Unsere Garantiebestimmungen finden Sie auch hier zum Download:

Garantiebestimmungen.pdf